Pokalfischen 2004

 

Um den allseits begehrten Milchner-Pokal im Jahr 2004 zu erlangen, mieteten wir uns heuer  in einer Pension am Obinger See ein.

 

Der Obinger See liegt am Rande des Landkreises Traunstein  in Richtung Wasserburg am Inn auf 556,10 m ü. NN. Er ist bis zu 14 m tief, die mittlere Tiefe liegt bei 7 m. Desweiteren hat der Obinger See bei einer Länge von einem knappen Kilometer und einer Breite von 300 Metern eine Fläche von 31,2 ha.

 

Bekannt ist er für seine guten Zander-, Hecht- und Wallerbestände. Aber auch Aale, Karpfen, Schleien und gute Futterfischvorkommen sind anzutreffen.

 

Aber nun zurück zu unserem Contest. Dieser fand heuer in der Zeit vom 22.08. bis 27.08. statt.

Und diesmal hatten wir auch Neuerungen in unser bewährtes Punktesystem eingebracht: neben 10, 8 und 6 Punkten für die größten drei Fische einer jeden Art und für die weiteren 1 Punkt, hatten wir bei unserer letzten Weihnachtsfeier die Idee, einen sogenannten ‚Fisch des Jahres’ zu wählen, der im folgenden Jahr die doppelte Punktezahl wert sein soll. Dies war für 2004 der Flußbarsch.

 

Gleich nach dem Auspacken ging es schon an den See. Uwe konnte auch gleich am ersten Tag einen schönen Hecht von 57 cm beim Spinnfischen landen. Nicht gerade ein Riese seiner Spezies, doch das Maß hatte er.

Dies versprach eine gute Woche zu werden!

Uwe konnte in dieser Zeit noch einen weiteren Hecht von 55 cm und einen strammen Aal über seinen Kescher führen.

Gerade nachts musste man immer auf der Wacht sein, denn wie gesagt treiben im Obinger See auch Zander und Waller ihr gefräsiges Unwesen. Zanderbisse hatten wir mehrere – leider stellten wir uns zu dumm an, um Punkte daraus erwachsen zu lassen. Peter hatte einen schönen Biss auf Köderfisch an der Pose, doch beim Drill kam ihm der Fisch leider ab. Tom griff angesichts erstaunlicher Angelberichte der ansässigen Fischer zu seiner am Ebro bewährten Waller-Bojen-Montage, die ihm auch einen wunderbaren Biss einbrachte. Leider erwies sich diese Montage in stockfinsterer Nacht bei treibendem Boot als doch zu wenig ausgeklügelt, so dass von seinem Köderfisch nur noch ein Fetzen entschuppter Haut übrig blieb. Dies alles ließ uns jedoch nicht verzweifeln, so dass wir jeden Tag auf’s Neue unser Können unter Beweis zu stellen suchten. Und so gelangen Uwe noch der Fang einer schönen Schleie und Peter noch der von zwei Aalen. Uwe hätte auch beinahe noch den Milchner-Rekord-Aal gefangen, der sich an seinem Köderfisch zu schaffen gemacht hat. Leider verfing sich der Aal nicht nur in der Schnur der einen sondern neben der Schnur der anderen Angel auch noch in versunkenem Astwerk, so dass er tags darauf leider verendet aufgefunden wurde. Er maß 80 cm!

Unser David jedoch ließ sich nicht von unseren Fängen und Bissen beeindrucken und zog ‚sein Ding’ durch: nachdem der Flussbarsch ja zum Fisch des Jahres gekürt war und ein jeder dieser Art ab einer Länge von 25 cm die doppelte Punktezahl versprach, setzte David alles auf diese Karte und verbrachte seine Woche damit, sich dem Fang dieser einen Art zu widmen. Sein Ergebnis am Ende der Woche waren Barsche mit einer Länge von 26, 28, 29 und 32 cm. Auch konnte er noch einen Hecht von 56 cm überlisten. So quasi als Beifang…

 

 

 

Das Ergebnis lautete somit am 27.08.04:

 

 

1. Platz David              mit 10, 8, 6 und 1 Punkt, das alles x 2 = 50 Punkte für die Barsche + 8 Punkte für den zweitgrößen Hecht

                                   = 58 Punkte

 

2. Platz Uwe               mit dem größen und drittgrößen Hecht, dem zweitgrößten Aal und einer Schleie: 10 + 6 + 8 + 10

                                   = 34 Punkte

 

3. Platz Peter               mit dem größten und dem drittgrößten Aal: 10 + 6 Punkte abzüglich einer Brachse, die bekanntlich

                                   bei den Milchnern verpönt ist und somit einen Minuspunkt einbringt = 16 – 1

                                   = 15 Punkte

 

4. Platz Tom                mit leider 0 Punkten

 

 

 

Der Sieger 2004 war somit DAVID

 

Wir gratulieren und ziehen unseren Anglerhut !!! Möge er Dir ein gutes Jahr bescheren.